Fachdidaktik Deutsch Vormbaum

Informationen und Materialien zum Fach Deutsch und seiner Didaktik

Pronomen bestimmen und richtig verwenden

 

Liebe Simone,

gestern habe ich mich über Bettina geärgert. Erst hat sie nicht angerufen, weil wieder irgendetwas dazwischengekommen ist. Dann hat sie meiner Schwester verraten, was wir am Wochenende vorhaben. Ich habe wirklich keine Lust, sie auch dieses Mal dabeizuhaben. Und dann hat sie auch noch unsere Verabredung vergessen. Angeblich hatte ihr niemand die Uhrzeit gesagt. Was ist bloß mit Bettina los? Immer bin ich diejenige, die auf sie zugehen muss. Was meinst du dazu?

                                                                                                                                                                               Deine Silvia

 

1. Unterstreiche im Text alle Pronomen und ordne sie anschließend in die Tabelle ein. Untersuche die Funktion, die die einzelnen Pronomen im Text übernehmen! Verwende ein Pronomen in einem eigenen Beispielsatz!

 

Art des Pronomens

Beispiele aus dem Text

Eigene Beispiele

Personalpronomen

Persönliches Fürwort

   

Reflexivpronomen

Rückbezügliches Fürwort

   

Possessivpronomen

Besitzanzeigendes Fürwort

   

Demonstrativpronomen

Hinweisendes Fürwort

   

Indefinitpronomen

Unbestimmtes Pronomen

   

Relativpronomen

Bezügliches Fürwort

   

Interrogativpronomen

Fragefürwort

   

 

2. Formuliere Fragen, die Silvia Bettina stellen könnte, um die Situation besser zu verstehen! Verwende dabei bewusst auch Pronomen!

3. Schreibe einen Antwortbrief an Silvia! Unterstreiche in deinem Text alle Pronomen und ordne sie nach der Tabelle oben! Kontrolliere deine Zuordnungen mit einer Grammatik!

Kontakt

 

Besucher und Mitglieder:

Aktuell sind 278 Gäste und keine Mitglieder online