Fachdidaktik Deutsch Vormbaum

Informationen und Materialien zum Fach Deutsch und seiner Didaktik


Lineare und nicht-lineare Texte zum Thema

"Soziale Gerechtigkeit in Deutschland"

Deutschland hat in Sachen sozialer Gerechtigkeit einigen Nachholbedarf. Besonderer Indikator für Gerechtigkeitsdefizite in  einer Gesellschaft ist das Bildungswesen, denn hier kann man am besten erkennen, ob die Startbedingungen für einen guten Platz in der Gesellschaft ausgewogen sind. Das Klischee, "Akademikerkinder gehen aufs Gymnasium, Handwerkerkinder auf die Realschule und Migrantenkinder und Kinder von Harz-IV-Empfängern auf die Hauptschule", scheint jedenfalls bei aller Pointierung in Deutschland gar nicht so weit hergeholt zu sein.

Das folgende Dossier enthält eine Auswahl an Sachtexten und Statistiken zum Thema "Soziale Gerechtigkeit in Deuschland". Diese thematische Unterrichtsreihe hilft Oberstufenschülern bei der Erschließung von linearen und nicht-linearen Texten und dient auch als Vorbereitung für den neuen Abitur-Aufgabentyp des Essays, der ja unter der Bezugnahme auf ein infomatives Dossier verfasst wird.

Hier geht es zu den Materialien:

pdf Sachtexte zum Thema: Wie gerecht ist Deutschland?

Arbeitblätter von ZEIT-online

pdf Soziale Gerechtigkeit - Herausforderung oder Utopie?

Themenblätter von der Bundeszentrale für politische Bildung

Statistiken zur sozialen Gerechtigkeit - Wo steht Deutschland?

Materialien von der Bertelsmann-Stiftung

Kontakt

 

Besucher und Mitglieder:

Aktuell sind 50 Gäste und keine Mitglieder online