Fachdidaktik Deutsch Vormbaum

Informationen und Materialien zum Fach Deutsch und seiner Didaktik

 

Die Lehrkraft liest den Anfang einer Geschichte vor, die in drei Etappen von wechselnden Schülern weiter geschrieben wird. Zum Schluss bekommen die Schüler, die als jeweils erste an der Geschichte gearbeitet haben, das Blatt zurück, um die Geschichte anderen in einer Kleingruppe vorzulesen.

Arbeitsauftrag:

1. Nehmt ein Blatt Papier und einen Stift und schreibt euren Namen darauf.

2. Der Lehrer / die Lehrerin wird euch den Beginn einer Geschichte diktieren.

3. Ihr schreibt nun die Geschichte weiter.

4. Nach zehn Minuten reicht ihr das Blatt an eine/n andere/n Schüler/in, welche/r die Geschichte fortsetzt.

5. Nach weiteren zehn Minuten wird der Vorgang noch einmal wiederholt.

6. Zum Schluss erhält der/die Schüler/in, der/die seinen/ihren Namen auf das Blatt geschrieben hat, die Geschichte zurück.

7. In der Kleingruppe lesen sich die Autoren die Geschichten, an denen sie beteiligt waren, gegenseitig vor.


Zusatz (falls genügend Zeit):

Die Schüler können die Geschichte, welche sie besonders gelungen fanden, für die Endausscheidung auswählen und mit einem Titel versehen. Am Ende stimmt die ganze Klasse über die beste Geschichte ab.

Möglicher Beginn einer Geschichte:

Es war schon seltsam. Normalerweise finde ich morgens den Weg in mein Klassenzimmer wie im Schlaf. Heute aber war alles irgendwie anders. Schon der Haupteingang der Schule sah fremd aus, die Klinke der alten Türe ließ sich nur schwer herunterdrücken und es knarrte merkwürdig, als ich eintrat…

Anmerkung:

Diese Vertretungsstunde eignet sich vor allem für die Klassen 5, 6 und 7.


Kontakt

 

Besucher und Mitglieder:

Aktuell sind 164 Gäste und keine Mitglieder online