Fachdidaktik Deutsch Vormbaum

Informationen und Materialien zum Fach Deutsch und seiner Didaktik

WORT DES JAHRES 2016

Am Anfang war das Wort und Gott schuf die Welt. Und so war es seit Menschengedenken – post hominum memoriam - auch nachdem Christ geboren und gestorben war.  Doch irgendwann verblasste das Ereignis nach und nach, es fing an zu modern, und nachdem schließlich das ganze Abendland in seiner Substanz abgeschafft war, blieb nur noch ein vornehmes Wort für die Abwesenheit der Wahrheit übrig…

Selten hat ein Wort des Jahres zeitgeschichtlich den Nagel so auf den Kopf getroffen wie das von der Gesellschaft für deutsche Sprache am 9.12.2016 gekürte Wort "postfaktisch". 

   Weiteres zum  pdf Wort des Jahres 2016 (271 KB)

     Alle Wörter des Jahres seit 1971

Kontakt

 

Besucher und Mitglieder:

Aktuell sind 858 Gäste und keine Mitglieder online