Fachdidaktik Deutsch Vormbaum

Informationen und Materialien zum Fach Deutsch und seiner Didaktik

Wort und Unwort des Jahres 2015

„Flüchtlinge“ ist das Wort des Jahres 2015. Angesichts der weitgreifenden gesellschaftlichen und politischen Veränderungen, die der immense Flüchtlingsstrom nach Deutschland 2015 mit sich brachte, verwundert diese Wahl nicht.

  Weiteres zum  pdf Wort des Jahres 2015 (188 KB)

 

„Gutmensch“ ist das Unwort des Jahres 2015. Das gaben Sprachwissenschaftler in Darmstadt bekannt. Das Wort „Gutmensch“ ist zwar bereits seit langem im Gebrauch und wurde auch 2011 schon einmal von der Jury als ein zweites Unwort gewählt, doch ist es im Zusammenhang mit dem Flüchtlingsthema im letzten Jahr besonders prominent geworden. 

 Weiteres zum Unwort des Jahres 2015

  pdf Unwort des Jahres seit 2002  (137 KB)

Kontakt

 

Besucher und Mitglieder:

Aktuell sind 966 Gäste und keine Mitglieder online

Cron Job starten